Vanillesalz und Vanillezucker selbst gemacht

Ihr wollt auf künstlichen Vanillezucker und Vanillesalz verzichten??

Vanillesalz…

ist eine sehr raffinierte Idee um Rezepte aufzupeppen und es ist sehr einfach herzustellen!
Man nehme ein „gutes“ Salz und eine halbe ausgekratze Vanilleschote, man benötigt aber nicht das Mark sondern nur die Schote selbst.
Salz und Schote in ein Glas geben und ca. 1-2 Wochen ziehen lassen, man könnte auch etwas Mark dazugeben dann hat man das Aroma sofort.
Da ich Vanillesalz oder Zucker aber nur dann mache wenn ich die ausgekratzte Schote über habe, mache ich es so.
Verwendung: Sehr schmackhaft zu Fisch und Meeresfrüchten aber auch bei hellem Fleisch, auch Gemüse (wie Spinat, Lauch, Karotten usw.) kann man damit wunderbar abschmecken.

Dasselbe geht natürlich mit Vanillezucker…..

…. so hat man immer selbstgemachten Vanillezucker und kann auf gekauften verzichten! Schmeckt besser und und man kann die komplette Schote verarbeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.